Mi4y Migranten helfen Migranten

Die Idee ist:

Warum sollten nicht Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger hier in Deutschland sind,  selbst Neuankömmlingen helfen?

Sie wissen doch am besten, welche Probleme aber auch Wünsche es gibt.

 

Gestartet ist die Gruppe mit Besuchen in den Unterkünften in Ahrensburg, um sich vorzustellen, die Angebote des Freundeskreises vorzustellen aber auch nach den aktuellen Nöten zu fragen.

Schon die erste Besuche waren ein Erfolg. Der Freundeskreis konnte so auch Themen finden, die bisher noch gar nicht beachtet worden sind.

 

Auch konnte er so zwei Deutschtrainings ins Leben rufen, eines von einer arabisch sprechenden Frau geleitet, eins von einem persisch sprechenden Mann. Beide Trainings sind sehr beliebt.

 

Die Mi4y-Gruppe trifft sich monatlich einmal zur "Teestube" und spricht über neue Ideen und wie sie umzusetzen sind.

 

Vielleicht wollt ihr mitmachen oder habt sogar schon eigene Ideen. Das hilft  euch, Gemeinschaft zu erleben, zu schauen, wie man so etwas organisieren kann und nicht zuletzt, etwas Sinnvolles zu tun.

 

Der Zeitaufwand liegt bei ca. 9 Stunden im Monat. Erwartet werden Zuverlässigkeit und aktive Mithilfe.

 

Meldet euch per Mail einfach per Mail bei uns. Wir nehmen dann Kontakt auf.