Der Verein "Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V."

Der Verein  Freundeskreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V. („FKFA“) wurde im Juni 2015 gegründet und ist seit dem 7. Juli 2016 ein eingetragener Verein beim Amtsgericht Lübeck.

 

 

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte und Flüchtlinge. Die Mitglieder des  Vereins helfen den in Ahrensburg lebenden und neu eintreffenden Flüchtlingen, Migranten und Asylbewerber/innen (auch nach Anerkennung bzw. Ablehnung ihres Asylantrags) bei der Bewältigung ihres Lebens in Deutschland. Dabei werden alle Flüchtlinge  gleich behandelt. Es gibt keine Unterschiede bezüglich des Herkunftslandes.  

Mitglieder und HelferInnen

Es ist nicht zwingend erforderlich, dem Verein als Mitglied beizutreten, um sich bei uns zu engagieren. Mitglieder haben allerdings die Möglichkeit, durch Stimmabgabe in unseren Versammlungen, den Verein aktiv mitzugestalten. 
Unsere Mitglieder und Aktiven sind unter anderem als Paten und Alltagshelfer, Deutschtrainer oder auch Projektleiter tätig. 

Um unsere zahlreichen Projekte und Aktionen zu finanzieren, bitten wir unsere Mitglieder um einen monatlichen Beitrag von 3 Euro.

Natürlich darf dieser Mitgliedsbeitrag gerne auch höher ausfallen. Wer keinen Beitrag aufbringen kann, aber trotzdem dabei sein möchte, kann sich gerne an unsere Kassenwartin Elena Schiemann (kasse@fkfa.de) wenden. Sie wird mit Sicherheit eine Lösung finden.